erschwerte bedingungen

gestern hat ein van aus deutschland mit spenden für hier an drei unterschiedlichen grenzübergängen versucht, nach bosnien zu kommen und ist gescheitert. es sind dann zwei von uns nach kroatien und haben zumindest das, was wir wirklich gut brauchen können, geholt. auch da wars an der grenze schwierig und sie wurden fast davon abgehalten zu passieren.

Eigentlich braucht es dafür nämlich einen schrieb, wo das zeug herkommt, wo es hingeht und eine packliste.

Dann werden in den nächsten wochen sogut wie alle, die grade hier am tun sind, abreisen (müssen). eine wichtige person im team wird für ein jahr des landes verwiesen, weil sie zu lange durchgehend da war. bei einer zweiten ist das nicht sicher. bisher haben sich keine menschen gemeldet, die für lange herkommen wollen.

es gehen gerüchte um, dass sich volunteers bald in bihac melden müssen und das alles noch viel komplizierter wird.

das alles macht die arbeit auch ganz schön hart, da so ungewiss ist, wie es weitergeht und was alles sinn macht und was nicht. aber das ist ja immer die frage…