“Bosnian time” nennen es die Menschen die schon länger hier sind. Eine Zeit die voller ist als sie sein kann, länger dauert als gewohnt und gleichzeitig unglaublich schnell vergeht.

Im Kostnixladen hier kommen täglich sehr viele Menschen vorbei die am Weg sind, am Weg in den Norden von hier aus gesehen. Deren Schuhe voller Löcher sind von den weiten Wegen oder die gar keine mehr haben weil ihnen die kroatische Polizei alles weggenommen hat. Die Schuhe verbrannt, das Gewand nass sind sie oft gezwungen umzukehren. Zurück nach Velika Kladusa, zurück in das Großraum Camp der IOM in dem hunderte Menschen untergebracht sind. In Stockbetten ohne räumliche Trennung.

Der Kostnixladen kann den Bedarf an Schuhen, Kleidung… nicht decken und täglich beraten wir wie wir das ganze besser, schneller, stressfreier gestalten können. Mit täglich neuen Ideen und neuen Versuchen.

Heute gab es schon zu wenige Hosen und Jacken und Schuhe in den Größen die hier am dringendsten gebraucht werden.

Einiges Schmutziges haben wir noch,  aber gerade keine Möglichkeit zu waschen und zu trocknen. Vielleicht aber schon morgen. Da wollen wir einen Trockner kaufen und im Kostnixladen eine Waschküche einrichten. Mal sehen ob das glückt.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Kostnixladen hier: