Als allererstes möchte ich hier zwei links teilen.

Erstens ein super Artikel über die Situation in den Lagern in Bosnien und die Hintergründe

Und als zweites die Seite zu Border Violence an den EU – Außengrenzen

Gestern hatten wir das erste mal ein ZOOM Date mit einem Menschen der seit sehr langer Zeit im Feld arbeitet und sich mit PTSR, Stress Trauma und Selfcare beschäftigt und Lust hat uns in dem Thema zu unterstützen.Das macht total Sinn und war schon jetzt bestärkend.

Für uns, die wir nur 6 Wochen bleiben ist das ja nochmal anders als für die Menschen die hier permanent als Suppert bleiben. Mich beschäftigt das. Wenn wir nur 6 Wochen bleiben kommen wir grad mal rein ins Thema und in die Beziehungen und dann sind wir schon wieder weg. Eine Problematik die sich in vielen Feldern stellt in denen Voluntaries arbeiten. Gleichzeitig ist die Burnoutgefahr für Menschen die lange im Feld bleiben riesig.  Da bleiben Fragen offen und Widersprüche zeigen sich. Ob es Antworten gibt oder eine Möglickeit den Widersprüchen zu begegnen bleibt unklar. Auf jeden Fall ist mir klar wie wichtig Commitment ist und Zuverlässigkeit.