von heute

Jetzt sind wir beinahe zwei wochen hier. bosnian time zwei monate… es fühlt sich tatsächlich schon alles recht vertraut an. mira, d. und n. sind gerade losgefahren, um g. nach karlovac zum bus zu bringen und dann weiter in zagreb sachen abholen. denn wir brauchen für nächste einfach mehr schuhe, mehr kleine hosen und jacken. dass g. fährt, ist ganz schön traurig. sie ist eine ganz großartige person, die hier krass tolle arbeit gemacht hat und ein sehr feinfühliges gespür im umgang mit den menschen hier hat.

heute haben mira und ich die registrierung für montag und dienstag für den shop gemacht. es waren wieder richtig viele menschen da und manche brauchen einfach alles, weil sie von kroatien zurückgekommen sind und die polizei alles verbrannt hat.

vorhin hab ich ein video von meiner kleinen nichte angeschaut. es ist so wundervoll und gleichzeitig so schmerzhaft, den extremen unterschied ihres lebens und der menschen hier zu sehen. für die kinder auf der flucht besteht einfach so wenig hoffnung, das ist grausam und tut meinem herzen weh.

ende nächster woche wollen ja drei menschen aus österreich mit vollen bussen hierher kommen, das ist super! ich hoffe, sie schaffen es mit all dem zeug über die grenze. wir fiebern jedenfalls schon der lieferung entgegen und hoffen, dass viele tolle hosen und schuhe dabei sind:)

nun denn, ich schicke alles liebste nach hause