Abschließen

M: Unsere Tage hier sind gezählt! Am Samstag schon werden wir VK verlassen, dass sich zwischendurch wie zu Hause anfühlt. Und manchmal so gar nicht. Ein Ort an den Grenzen der Festung Europa, der abstoßend wirken soll und das oft auch tut. Und in manchem auch so schön ist wie ich es selten wo erlebt habe. Viele Begegnungen hier sind einfach unglaublich.  Die Menschen aus VK die sich hier, unter solchen Umständen konstant und unnachgiebig für die Menschen am Weg einsetzen, beeindrucken mich unglaublich. Trotz Gegenwind.Die Geschichten dieser Menschen nehme ich mit in mir, wie ein Samenkorn, dass ich im richtigen Moment säen kann und mich mit der Kraft verbindet die diese Menschen seit Monaten bewegt.

Dafür fühle ich viel Dankbarkeit. Gleichzeitig fühlt es sich auch gut an zu gehen und an vieles hier in der Arbeit in Österreich und innerhalb der Festung anschließen zu können. So jetzt gehts für mich los in den Tag. Einen Tag der mit Sonnenschein begonnen hat.

 

l: es hat ein bisschen gedauert bei mir, bis ich nach einem wochenende off wieder hier ankommen konnte. das war wie ein kleiner schritt raus und es hatten schon die ersten wirkungen angefangen und dann wieder zurück. puhh. aber nach 1-2 tagen ging es gestern dann wieder ganz gut. ich bin wieder in soetwas wie einen rythmus gekommen. und ausserdem ist nun klarer, dass menschen kommen werden, die das weiterführen, was wir grade machen. das fühlt sich gut an.

ich kann mir grade noch gar nicht vorstellen, wie es ist, alleine zu sein. wie es ist, nicht ständig angesprochen zu werden, nicht von menschen umgeben zu sein, die alle nicht das bekommen und sich nicht das holen können, was sie brauchen.

noch drei tage hiersein. am vierten tag werden wir dann abgeholt. es fühlt sich nach einem guten zeitpunkt an zu gehen. dann können neue volunteers wieder neuen wind reinbringen. und es wird immer auch irgendwie weitergehen. mal schauen, was unsere aufgabe darin sein wird – das wird sich zeigen… und ihr werdet davon hören:)