letzter tag

l: nun ist wirklich der letzte tag. krass, wie schnell die zeit vergangen ist und wie lange sie gedauert hat.

gestern hatten wir nochmal den shop offen. dann gab es aber vor dem restaurant einen angriff auf einen marokkaner – mit messer und dem versuch, seine sachen zu klauen. er war ganz fertig und ängstlich. wir haben dann sowas wie firstaid gemacht und den shop anschließend geschlossen. auch heute machen wir deshalb zu. das passt uns aber ganz gut, weil jetzt haben wir noch den tag um alles gemütlich abzuschließen und auch innerlich immer mehr rauszugehen. heute sind wir durch die stadt spaziert (eigentlich hatten wir um 8.00 eine verabredung mit einem, dem seine schulter ausgerenkt wurde – er wurde vom fluss mitgerissen und gegen einen stein geschlagen – um ultraschall machen zu lassen. leider ist er aber nicht aufgetaucht.). die sonne hat gescheint und ich hab an unterschiedlichen punkten in der stadt erinnerungen der letzten wochen hochkommen lassen. so unterschiedlich war die zeit hier. so viel verschiedene zustände und erfahrungen.

ich bin so froh, dass wir hierhergefahren sind. ich weiss, das es sinn macht, auch wenn es nicht viel ist, was wir tun können. die jungs sind einfach so dankbar, dass da irgendwer ist, der zumindest versucht, sie wahrzunehmen und ihre situation nicht einfach hinnehmen.

das, was in unserer welt passiert, darf eigentlich nicht passieren und trotzdem passiert es. das versteh ich einfach nicht. sie könnte so schön sein, wenn wir nur wagen würden, sie anders zu gestalten.